Hofbesuche

Dialog, Demo, Demokratie-Förderung
Hofbesuche · 10. Januar 2024
Eine klimagerechte Agrarwende braucht Dialog. So wie hier bei der friedlichen Traktor-Demo in Bergedorf. Der gute und regelmäßige Austausch in den vergangenen Jahren mit der Hamburger Landwirtschaft bietet jetzt das Fundament für offene und persönliche Gespräche. Angesichts des hohen Krisendrucks und den Eskalationsspiralen von rechts, bin ich sehr dankbar für diese demokratiefördernde Gespräche Stephanie Barrientos als meine Fachreferentin und ich als Abgeordnete, aber unsere...
Hofbesuche · 18. April 2023
Next level Hofbesuch! Geht noch mehr als Bio? Klar! Wie? Wo? Auf Gut Haidehof, kurz vor den Toren Hamburgs: Die Antwort ist regenerative Landwirtschaft, die Klima, Boden, Humus, Artenvielfalt schützt und eine bunte Lebensmittelerzeugung sowie artgerechte Tierhaltung bietet. Das besondere hier: es wird geforscht und mit Unis zusammengearbeitet, Agriforst-Systeme und ultramobile Hühnerställe aufgebaut und Bio-Gemüse angebaut. Ganz ohne Pestizide oder Kunstdünger - mit Elan und regenerativer...

Leben im Grünen Bereich - das Gut Karlshöhe
Hofbesuche · 30. März 2023
Ein Schatz mitten in Hamburg. Es ist mehr als "nur" ein Umweltzentrum, denn hier wird nachhaltig gelebt, ausprobiert und hart gearbeitet. Ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, ob Kita-Kind oder Seniorin, junge Familie oder Überzeugungstäter*innen - für alles ist was dabei. Und alle können sich bei unterschiedlichsten Projekten vernetzen und Neues entdecken oder sogar entwickeln - wie einen Farmroboter, der hier in der Pilotphase ein Beet beackert. Die Vielfalt der engagierten Verbände,...
Grüne Woche in Berlin mit vielen Terminen
Hofbesuche · 21. Januar 2023
Grüne Woche in Berlin bedeutet die größte landwirtschaftliche Messe, dazu jede Menge Gremientreffen und am Samstag die Demo "Wir haben es satt".

Im Alten Land: Bio-Obsthof Augustin
Hofbesuche · 13. September 2022
Erntezeit im vollen Gange! Wie geht Äpfel ernten heute? Wie viel Mensch, wie viel Technik, wie viel Krise spielt eine Rolle? Das haben wir uns auf dem Bio-Obsthof Augustin angeschaut.
Im Austausch mit der Landwirtschaftsszene auf der "Norla"
Hofbesuche · 03. September 2022
Zu zweit ist die Grüne Hamburger Fraktion heute nach Rendsburg gefahren. Für mich mein erster Besuch hier auf der Landwirtschaftsmesse. Für meine Kollegin Jenny Jasberg, unsere Fraktionsvorsitzende, fast ein Heimspiel.

Getreideanbau in Hamburg-Altona
Hofbesuche · 12. Juli 2022
Unterwegs mit Linda Heitmann auf Einladung von Landwirt Heinz Behrmann und des Hamburger Bauernverbandes, vertreten durch die neue Geschäftsführerin Alicia Huckfeldt (rechts).
Hochwasser und Nutrias in den Vier- und Marschlanden
Hofbesuche · 22. Februar 2022
Das Hochwasser zieht sich gerade zurück. Die Nutrias hat es kaum gestört. Und wir sind lernend - gegen Matsch gut gerüstet - mit Rad und Gummistiefeln unterwegs.

Bei Sturm und Regen unterwegs in Bergedorf
Hofbesuche · 17. Februar 2022
Hofstelle und Ackerfläche sind da. Alte Obstbäume werden von Brombeergewächsen befreit. Auf ehemals konventionell bewirtschafteten Feldern wird Öko-Landbau entstehen, mit Kleegras neben Nussgehölzen und Schafen.
Bio-Lauch in Hamburg statt Demo in Berlin
Hofbesuche · 22. Januar 2022
Internationale Grüne Woche - leider wieder nur digital, aber dafür umso grüner. Statt Demo in Berlin ein Einkauf auf dem Bio-Wochenmarkt in Winterhude.

Mehr anzeigen