die GESCHICHTE hinter "Bücher & Co"

von Alexandra Kampmeier, Geschichtenerzählerin

Es waren einmal zwei Schwestern,

die wuchsen ganz behütet in einer wunderbaren Familie irgendwo in Hannvoer-Langenhagen auf. Sie waren so unterschiedlich wie zwei Schwestern nur sein können, doch gab es etwas, das sie schon immer verband: ihre Leidenschaft fürs Lesen. Sie verschlangen jedes Buch, welches sie in die Finger bekamen und entwickelten dadurch nicht nur ein enormes Wissen, sondern auch eine große Fantasie. Dass sie sich eines Tages mit dieser Leidenschaft selbständig machen sollten, hätten sie allerdings auch in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet ...

 

Nach der Schule schlugen sie unterschiedliche Wege ein. Die Ältere wollte ihre Leidenschaft zum Beruf machen und Buchhändlerin werden. Sie hatte großes Glück in einer kleinen, verwunschenen Buchhandlung unterzukomme, wo sie das überwältigende Wissen einer alten, weisen Dame vermittelt bekam. Seit sie denken kann, war sie neugierig aufs Leben und die Welt, wollte alles ganz genau verstehen, sich ihre eigene, unabhängige Meinung bilden und ihren Horizont erweitern. Unabhängigkeit war ihr immer schon sehr wichtig; es war kein Zufall, dass sie sich in jungen Jahren in einen Burschen verliebte, der genau dieses freie Denken verkörperte. Gemeinsam waren sie nach Hamburg gezogen, und während sie fleißig studierte, versuchte er für Recht und Ordnung im schmutzigen Drogensumpf zu sorgen. Der ihm hinterher selbst zum Verhängnis werden sollte  -  doch das ist eine andere Geschichte ...
(Nachzulesen übrigens in "Danach war alles anders - Suchtgeschichten" von Jörg Böckem)

Auch wenn die junge Frau sich nach vielen schönen, aber zum Schluss vor allem Kräfte zehrenden Jahren eines Tages von dem jungen Mann trennte, war er es, der sie dazu inspirierte, den Schritt in die Unabhängigkeit zu wagen und sich einen Buchladen zu gestalten, der genau ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen entsprach.

Kaum war die Idee geboren, gab es kein Halten mehr. Die andere Schwester war begeistert und sofort bereit mitzumachen. Die Eltern waren den Beiden eine unbeschreibliche Stütze und halfen, wo sie nur konnten. Zunächst galt es Räumlichkeiten zu finden, und sie hatten das Glück auf das Forum Winterhude zu stoßen  -  was zu jener Zeit noch völlig namenlos auf seine Fertigstellung wartete.

 

Doch für ihr Vorhaben war es perfekt und die beiden Schwestern gestalteten mit Hilfe ihrer gesamten Familie ihren ersten eigenen Laden. Der Name war leicht gefunden: "Bücher & Co".

 

Hier würde man neben den sorgfältig ausgewählten Büchersortiment noch etliches mehr finden: Hörbücher, CDs, kleine passende Geschenkartikel, und und und ...

Ihre Unterschiedlichkeit war ein großer Vorteil, jede der Schwestern entwickelte ihre Stärke in einem anderen Bereich, und dadurch ergänzten sie einander perfekt. Bald schon kamen die ersten Mitarbeiter. Von Anfang an legten sie sehr viel Wert auf fundierte Weiterbildung und qualifiziertes Wissen jedes Einzelnen. Wer einmal Teil des Teams geworden ist, geht selten und wenn, dann nur aus unabdingbaren Gründen und mit einem bitterlich weinenden Auge. Die meisten sind seit vielen Jahren dabei, eine hält von ihnen beinahe von Beginn an die Treue. Mittlerweile hat sich "Bücher & Co" gar zu einem Ausbildungsbetrieb entwickelt, momentan gleich mit zwei Auszubildenden. Die Mitarbeiter sind ein Team - und das spürt jeder, der den Laden betritt. Egal, wen man bei Fragen anspricht, es stellt sich sofort das Gefühl ein: Dieser Mensch arbeitet hier nicht nur, er identifiziert sich mit seinem Beruf und diesem Buchladen.

 

 

 

Kein Wunder, dass sie alle den Kopf ständig voll kreativer Ideen haben!

 

Paddington Bär kam zu Besuch. Es gab Basteltage, Lesungen für große und kleine Ohren zu den unterschiedlichsten Themen, Überraschungspakete werden geschnürt und verschenkt, und kurz vor Weihnachten sogar gern ein bisschen gezaubert: Wer ein Pixi-Büchlein hinbrachte, bekam am Ende drei andere zurück.

 

Und dann nicht zu vergessen die sensationellen Harry-Potter-Nächte, die voller Magie waren! Mit Hilfe vieler Wichtel verwandelte sich der Buchladen in eine Zauberhöhle und das Forum füllte sich mit Hexen und magischen Wesen, selbst Mad Eye Moody kam zu Besuch. (Der Wichtel geriet mächtig ins Schwärmen und ich kürze ein wenig ab, denn allein über die ganzen Events erzählte er  -  nun ... gefühlt mehrere Stunden ...)

Nicht nur die Buchhandlung wuchs  -  auch die Familien bekamen Nachwuchs. Der Sohn der einen Schwester ist mittlerweile 10 Jahre alt  -  und ein zuverlässiger Berater in Sachen Kinder- und Jugendbuch. Denn natürlich ist er eine ebensolche Leseratte geworden wie seine Mutter. Auch seine zwei Cousinen lassen sich immer mal im Laden blicken  -  wenn sie auch zum Lesen vielleicht auch noch zu klein sind. Ihre Mutter Ulrike hat sich nach 11 erfüllten Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen und seither kümmert sich Andrea als alleinige Inhaberin um die Buchhandlung. 

Andrea Nunne weiß genau: Ohne ihr Team wäre der Laden nur halb so erfolgreich! Jeder ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich  -  man erinnere sich an die berühmt-berüchtigten Lesekoffer-Reisen. Neuanschaffungen oder mögliche, zukünftige Ausrichtungen des Buchladens werden gemeinsam entschieden.

 

Denn natürlich unterliegt auch der Buchhandel dem Wandel der Zeit. Doch statt die großen Ketten oder Internetanbieter als allesverschlingende Bedrohung anzusehen, nimmt "Bücher & Co" die Herausforderung mit Leichtigkeit und Schwung an: Schon seit Jahren gibt es eine Internetseite. Diese wird ständig erneuert, modernisiert, für den Kunden optimiert und beinhaltet einen hochmodernen Internetshop. Wer keine Zeit hat, persönlich vorbeizukommen, verpasst möglicherweise einen netten Plausch oder gar einen Apfelpunsch, bekommt aber auf jeden Fall eine riesige Auswahl an Büchern, E-Books, Hörspielen u.a. geboten. Ganz einfach unter www.buecherco.de

 

Der kleine Winterhude-Forum-Wichtel ist sich sicher: Bücher machen das Leben schöner, erfüllter und (erfolg)reicher. Diese kleine Buchhandlung ist tatsächlich jenseits des Mittelmaßes  - sie ist alles, außer gewöhnlich!

 

Hinterher waren er (der Wichtel) und ich uns einig, dass in den Köpfen des "BüCo-Teams" bestimmt schon wieder ganz viele neue Ideen herumschwirren. Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

Doch das ist dann wohl wieder eine andere Geschichte ...

                                                                           Alexandra Kampmeier, Geschichtenerzählerin (2012)