Mein Leben

Viele Jahre war ich Unternehmerin. 2014 habe ich meine Buchhandlung in Winterhude verkauft, auch um mich intensiv in Politik einzumischen und für Klimaschutz zu streiten. Geboren 1965 in Hannover, lebe ich inzwischen seit vielen Jahren mit meiner Familie in Winterhude, aufgewachsen bin ich bei Hannover und am Steinhuder Meer. Ein paar weitere Stationen aus meinem Leben sind hier aufgelistet. Wer Lust hat, die Geschichte über die Geschichte meiner Buchhandlung zu lesen, kann sie hier nachlesen:

Mitglied in der Hamburgischen Bürgerschaft (MdHB) seit 2020

Seit 2020 bin ich Landtagsabgeordnete und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Für die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion bin ich Sprecherin für Agrarpolitik, Ernährungswende und Wasserwirtschaft und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, vor allem für Wirtschaft und Umwelt.

 

Umwelt-Ausschuss (2020) und unser grünes Team im Hamburger Rathaus für Umweltthemen: von Agrar- bis Mobilitätswende, von Klimaretten bis Tier- und Umweltschutz (von links nach rechts):

Rosa Domm - Sprecherin für Klimaschutz

Johannes Müller - Sprecher für Energie und Innovation

Gerrit Fuss - Sprecher für Mobilitätswende

Andrea Nunne- Sprecherin für Agrarpolitik, Ernährungswende und Wasserwirtschaft

Lisa Maria Otte - Sprecherin für Tierschutzpolitik

Ulrike Sparr - Sprecherin für Natur und Kreislaufwirtschaft


Politische Stationen

Landesvorstand 

2017 bis 2021 Mitglied im Landesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Kreisvorstand

2016 bis 2020 Mitglied im erweiterten Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hamburg-Nord

 

LAG und BAG Wirtschaft und Finanzen

seit 2018 BAG-Delegierte (Bundesarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft und Finanzen, seit 2021 stellvertretend

2015 bis 2018 Sprecherin der LAG Wirtschaft und Finanzen

 

LAG und BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung

seit 2020 BAG-Delegierte 



Leben mit Buchhandel & Buchbranche

 

Teamleiterin im Cornelsen Informationszentrum Hamburg

2015 bis 2020 Schulbuchhandel, Buch- und Digitale-Medien-Beratung, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte

 

Mediacampus Frankfurt
2014 bis 2018 nebenberufliche Dozentin für den Mediacampus Frankfurt

 

 


"Bücher & Co" - meine Buchhandlung in Winterhude

Inhaberin von Bücher & Co in Hamburg-Winterhude

Gründung 1997

1997 bis 2014 Aufbau und Leitung der Stadtteilbuchhandlung

mit bis zu 5 Mitarbeiter*innen und 2 Auszubildenden.

Verkauf der Buchhandlung 2014.

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

2007 bis 2014 Mitglied und Co-Vorsitzende des AkS (Börsenverein des Dt. Buchhandels, Arbeitskreis unabhängiger Sortimente)

 

Landesverband Nord des Börsenvereins

2011 bis 2014 Mitglied im Vorstand 



Weitere berufliche Stationen und Ausbildung

Buchhandlung Heymann

1996 - 1997 Filialleiterin in Bramfeld bei Bücher Heymann, Hamburg

 

Systemberaterin für Bibliothekssoftware bei MDIS

1993 bis 1996 Entwicklung neuer Softwarekonzepte, Projektleitung, Durchführung von Schulungen

 

Fachhochschulstudium 

1990 - 1993 Fachbereich Bibliothek und Information

 

Marissal Bücher

1984 - 1989 nach Ausbildung Buchhändlerin bei Marissal Bücher, Hamburg