Wasserschutz

Wasserschutz · 24. November 2023
Veranstaltung zusammen mit Co-Fraktionsvorstand Dominik Lorenzen und Expertinnen aus der Wasserwirtschaft. Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Doch was, wenn es nicht mehr jederzeit, unbegrenzt und sauber aus dem Hahn kommt? Was tun, wenn das Wasser knapp wird - oder in zu großen Mengen Land und Stadt überflutet?
Wasserschutz · 22. November 2023
Beschlossen: unser Antrag der Regierungsfraktionen "Eine zukunftssichere Trinkwasser-Agenda zu einer Hamburger Wasserstrategie weiterentwickeln" 

Wasserschutz · 28. August 2023
Senatsempfang auf Einladung von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard anlässlich 125 Jahre Amtlicher Pflanzenschutz. Zwischen Gewächshäusern und Laboren boten sich im "Brennerhof" gute Gelegenheiten, in den direkten Austausch mit Expert*innen der Landwirtschaftskammer, Wirtschafts- und Umweltbehörde zu kommen. Pflanzenschutz wird sowohl im Hafen als auch auf den Hamburger Äckern umgesetzt und kontrolliert. Er ist deshalb eng verzahnt mit Importen und Gesundheitsvorsorge, aber auch mit...
Weltwassertag 2023 "Den Wandel beschleunigen"
Wasserschutz · 22. Februar 2023
Heute ist Weltwassertag unter dem Motto der UN "Accelerating Change" - "Den Wandel beschleunigen". Ein Motto, das mir aus der Seele spricht. Wir brauchen schnellere Transformationen, die gleichzeitig ökologisch und sozial gerecht sind. UN-Generalsekretär António Guterres stellt klar: "Die Welt braucht Klimaschutz an allen Fronten: alles, überall, gleichzeitig." Damit endlich Schluss ist mit "vampirhaftem Überkonsum" der Wasserressourcen! Ein guter Anlass um die Ausstellung Wasser...

Diskussionsrunde "Gegenwart und Zukunft von Wasser"
Wasserschutz · 26. August 2022
Bildungsurlaub trifft Politik im Rathaus. Veranstaltet von Die neue Gesellschaft durfte ich heute mit meinen Kollegen zusammen eine Gruppe interessierter Teilnehmender eines Bildungsurlaubs empfangen.
Weltwassertag 2022 "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz"
Wasserschutz · 22. März 2022
Selten & umkämpft. Unser Grundwasser ist ein unsichtbarer Schatz – so auch das Motto des heutigen Weltwassertags 2022. Wir müssen diesen Schatz hüten, ihm die Aufmerksamkeit schenken, den er verdient.