· 

Weltwassertag 2023 "Den Wandel beschleunigen"

Heute ist Weltwassertag unter dem Motto der UN "Accelerating Change" - "Den Wandel beschleunigen". Ein Motto, das mir aus der Seele spricht. Wir brauchen schnellere Transformationen, die gleichzeitig ökologisch und sozial gerecht sind.

 

UN-Generalsekretär António Guterres stellt klar: "Die Welt braucht Klimaschutz an allen Fronten: alles, überall, gleichzeitig." Damit endlich Schluss ist mit "vampirhaftem Überkonsum" der Wasserressourcen!

 

Ein guter Anlass um die Ausstellung Wasser Botschaften im MARKK zu besuchen und sich wieder auf den Schutz einer unserer wichtigsten Ressourcen zu besinnen:

„Wasser umgibt uns, Wie Lebensadern durchdringt es unseren Planeten und verbindet uns. Im Rahmen der gegenwärtigen, menschengemachten Klimakrise, die es in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat, wird Wasser zunehmend als bedrohlich wahrgenommen.“