Ernährungswende

Meine Veranstaltungsreihe im Rathaus, Teil 2
Ernährungswende · 17. Januar 2023
Das Einsparpotenzial des Ernährungssektors an klimaschädlichen Emissionen ist hoch und deshalb so wichtig für eine lebenswerte Zukunft. Die Schulverpflegung ist ein großer Hebel. Deshalb habe ich viele unterschiedliche Akteur*innen ins Rathaus eingeladen. Ein Fazit: Strukturen wachsen mit, wenn „einfach losgelegt“ wird.
Pilze statt Fleisch: Mushlabs, ein Hamburger Startup
Ernährungswende · 22. November 2022
Pilze statt Fleisch - Klimalösung für die Ernährung? Zu Besuch beim Hamburger Startup: Mushlabs Neben PrecisionFermentation und Cell-based meat sind Pilzmyzele ein heißer Kandidat, die Klimafrage in der Ernährung zu lösen - einfach weil sie günstiger produzieren werden als bisherige Tierhaltung.

Stapellauf des Food Harbour Hamburg
Ernährungswende · 18. Oktober 2022
Das Food Harbour Hamburg startet in Rothenburgsort mit rund 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ein Labor für die Lebensmittel der Zukunft.
Ernährungswende auf den Tisch - Teil 1
Ernährungswende · 04. Oktober 2022
Essen ist politisch - und genau deswegen will ich eine klimapolitische Ernährungswende in Hamburg voranbringen. Dazu starte ich im Rathaus die Veranstaltungsreihe „Ernährungswende auf den Tisch“ mit immer wieder neuen Gästen in einem kleinen, ausgewählten Kreis aus Akteuren und Branchenkenner*innen aus der Ernährungsbranche und Landwirtschaft. Beim Auftakt am 04. Oktober im Hamburger Rathaus  widmen wir uns dem Thema Bio in der Gemeinschaftsverpflegung.

Aufbruchkongress: "Ernährung? Mit Sicherheit!"
Ernährungswende · 26. Juni 2022
Sonntag, 26.06. 14 Uhr im Rathaus. Globalisierungsdruck, Klimakrise, Krieg - wir sprechen am 26.6. gemeinsam darüber, wie wir uns zukünftig tier- und klimagerecht ernähren: von Food-Trends über Verzichtfragen bis hin zu Urban Gardening und sozialer Gerechtigkeit. Mit Aljosha Muttardi (Arzt, Vegan-Influencer), Renate Künast (MdB), Julia Erdmann (JES Social Tecture), meiner Kollegin und Sprecherin für Tierschutz Lisa Maria Otte und mir
Klima trifft Agrar #4: Gemeinsam gut essen
Ernährungswende · 05. April 2022
Gleiches Recht für alle! Klimafreundliche, ökologische Außer-Haus-Verpflegung muss für alle bezahlbar sein. Noch hinkt Hamburg hinterher. Aber wo gibt es gemeinsame, leckere und gesunde Mahlzeiten? Werden genügend regionale Bio-Lebensmittel in und um Hamburg produziert und verarbeitet? Und wie landen sie auf unseren Tellern?