· 

Ernährungswende auf den Tisch – es geht voran!

 

am 21. November 2023 von 10 – 12 Uhr im Hamburger Rathaus

Unser 5. Rathaussalon zum Thema Ernährungswende!

Auch diesmal treffen sich bekannte und neue Gesichter um über die Umsetzung der Ernährungswende in Hamburg ins Gespräch zu kommen.

 

Warum es so wichtig ist schnell ins Handeln zu kommen und was Arten- und Klimaschutz mit Ernährung zu tun haben, stellt uns Dr. Claudia Hunecke vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in ihrem Kurzvortrag vor.

 

Wie die praktische Umsetzung einer Ernährungswende in den Küchen und auf den Tellern vor Ort aussehen kann und was und wer dafür gebraucht wird, präsentiert uns Dinah Hoffmann vom erfolgreichen Berliner Leuchtturmprojekt Kantine Zukunft.

 

Inspiriert und auf Grundlage der fachlichen Impulse kommen wir anschließend in großer Runde in den praxisorientierten Austausch. Natürlich gibt es wieder ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken.

 

 

Geplanter Ablauf:

 

ab 09:45 Uhr         

Ankommen bei Kaffee, Tee & Franzbrötchen

10:00 Uhr

Beginn und Begrüßung durch Andrea Nunne und Dominik Lorenzen
(Grüne Bürgerschaftsfraktion)

 

10:15 Uhr

 

Impulsvortrag Dr. Claudia Hunecke
(Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - PIK)

 

10:30 Uhr

 

Impulsvortrag Dinah Hoffmann
(Kantine Zukunft / Speiseräume F+B GmbH)

10:45 Uhr

Austausch und Diskussion

11:30
bis 12:00 Uhr

Programmende
Ausklang und Netzwerken zum Austausch von Lösungsansätzen