Helsinki foto-Reisebuch

Unsere Reise startet am Montag, den 8.  August mit der Bahn um 22:07 Uhr damit wir rechtzeitig die Fähre Dienstagmorgen um 2:45 Uhr erreichen. Rund 30 Stunden Fahrzeit wird Gelegenheit bieten, uns bereits viel über die anstehenden Fachtermine untereinander auszutauschen, aber vielleicht findet sich auch Gelegenheit für eine Runde Doppelkopf? Ich halte nach Mitspieler*innen Ausschau.

Unterwegs mit Fähre

30 Stunden auf See! Wasser rings um uns her, Sonne prallt vom Himmel. Internet an Bord vorhanden, aber unstetig und langsam. Fotos hochladen, eine Herausforderung. Emails beantworten, dauert. Aber der Blick übers Wasser verkürzt die Wartezeit.

Und es gibt viel Gelegenheit, viele begonnene Fachgespräche in der Fraktion unter freiem Himmel zu fortzuführen.

Miriam Putz, Dominik Lorenzen, Andrea Nune, Olaf Duge, Sonja Lattwesen, Christian Trede
Miriam Putz, Dominik Lorenzen, Andrea Nune, Olaf Duge, Sonja Lattwesen, Christian Trede
Morgens
Morgens
Arbeitsmeeting mit Miriam Putz, wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion
Arbeitsmeeting mit Miriam Putz, wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion

Sonnig, windig, aber wenig Wellengang. Wir kommen hutgelaunt und hochmotiviert in Helsinki pünktlich an
Sonnig, windig, aber wenig Wellengang. Wir kommen hutgelaunt und hochmotiviert in Helsinki pünktlich an
Küste in Sicht
Küste in Sicht
Bald da
Bald da

Oodi - ein Wohnzimmer für alle

 

Laut mancher Studien sind Finn*innen das glücklichste Volk auf Erden.

Ausserdem gibt es in Helsinki Oodi. 

Für Oodi gibt es keine Übersetzung, Bibliothek griffe zu kurz.

 

Oodi ist ein wunderbares großes Wohnzimmer für alle.

Zum kostenlosen Benutzen für alle. Musikinstrumente und Sportgeräte ausleihen. Ausprobieren was zu mir passt. Bücher ausleihen. Tonstudio, 3D-Drucker, VR-Räume oder Nähmaschinen nutzen. Braucht man doch nicht selbst zuhause.

Hamburg braucht auch ein #Oodi. Ein neues Wohnzimmer für alle. Ein Haus der Bildung.

Gemeinsam nachhaltig nutzen.

Tonstudio für alle
Tonstudio für alle
Alles kostenlos ausleihbar
Alles kostenlos ausleihbar

Oodi am Samstag und jeden Tag

Auch samstags kurz nach 10 Uhr morgens sind die Schachspieltische gut besucht, ebenso der Bücherhimmel. Beim zweiten Oodi-Besuch lasse ich die dazwischenliegenden Stockwerke mit Tonstudio, 3D-Druckern, Räume zum Kochen oder für Virtual Reality, Nähmaschinen usw. aus.

Stattdessen genieße ich spielende Kinder, lesende, chattende oder strickende Menschen in der großen Bibliotheksebene mit Blick über Helsinki. Es ist schön hier. Kunst überall integriert.

#Eatforchange auch im Restaurant

Auch in unserer Freizeit haben wir versucht, nachhaltig unterwegs zu sein. Freitag ging es ins Ateljé Finne, das sich im ehemaligen Atelier des finnischen Bildhauers Gunnar Finne befindet und traditionelle finnische Spezialitäten serviert. Das Restaurant setzt vor allem auf regionale Küche und bezieht seine Zutaten aus dem Umland. Unser Highlight war aber das "Nolla"

Nolla - Kreislaufwirtschaft im Restaurant

Nolla Restaurant - www.restaurantnolla.com

 

Das Nolla ist ein nachhaltiges Restaurant mit einem sehr interessanten Zero Waste-Konzept und innovativer Karte.

 

Dazu gibt es mehr zu berichten. Folgt!

 

 

 

...

Und nicht nur das: Kunst und Design scheint überall in Helsinki präsent zu sein. Man achte auf diese wunderbaren Holzmöbel oder den Teppich an der Wand.

 

Mit Kaharina Huboi, Lena Zagst, Stephanie Barrientos, Eiken Prinz und Maxie Beetz (als Fotografin hier nicht mit im Bild) einen sehr schönen Abend verbracht.