· 

Im Alten Land: Bio-Obsthof Augustin

Erntezeit im vollen Gange! Wie geht Äpfel ernten heute? Wie viel Mensch, wie viel Technik, wie viel Krise spielt eine Rolle?

 

Das haben wir uns auf dem Bio-Obsthof Augustin angeschaut und uns zwischen den Apfelbäumen über regenerative Landwirtschaft, Dürre und den regionalen Absatzmarkt unterhalten. Dazu gab es leckeren Apfelkuchen. Gespräche vor Ort machen Hoffnung, machen Spaß, machen Sorgen, inspirieren, schaffen Klarheit und drücken die gegenseitige Wertschätzung aus.

 

Die Gedanken und Eindrücke bleiben im Kopf:

Wieso essen wir Hamburger*innen so viele Äpfel aus weitentfernten Ländern, obwohl das #AlteLand als eins der größten Anbaugebiete der Welt so leckere Äpfel hier vor Ort produziert? Billigkonsum hat Folgekosten und vergrößert Krisen.

 

Urbane Resilienz braucht mehr bioregionale Produktion und den dazugehörigen Absatzmarkt. Guckt beim Einkauf auf die Herkunft und unterstützt die Region! Am besten natürlich bio-regional! Das Angebot ist groß.

Mit Jenny Jasberg (GRÜNE Fraktionsvorsitzende in Hamburg) und Stephanie Barrientos (Referentin für die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion) bin ich im Alten Land per Rad und Traktor unterwegs und bei Familie Augustin zu Besuch.