Besuch bei DESY mit Gästebucheintrag
HAMBURG BLOG · 13. Februar 2024
Das war ein faszinierender Besuch! Zukunftsforschung, Spitzenausbildung und Technologieentwicklung - mit dem DESY ist in Hamburg ein international renommiertes Forschungszentrum angesiedelt!
Klima trifft Agrar #6 - Aufs Land?! Mit Ernst Paul Dörfler
Veranstaltungen · 01. Februar 2024
Krisenbefreiung selbst gemacht! Ernst Paul Dörfler liest aus seinem Buch „Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang“. Hochaktuell - gerade auch in Angesicht der Bauernproteste und Treckerdemos.

Grüner Neujahrsempfang im Rathaus
HAMBURG BLOG · 19. Januar 2024
2024 - es startet - auch mit einem demokratiefördernden Abend im Hamburger Rathaus. Rappelvoll beim Neujahrsempfang der Grünen. Nachdenkliche Reden: Danke für beeindruckende Reden von Robert Habeck, Katharina Fegebank, Jenny Jasberg: gemeinsam mit allen demokratischen Kräften in diesem Land gelingt uns eine gute Zukunft. "Nicht das Jahr entscheidet, ob es gut wird sondern wir" so Habeck.
Vier Tage GRÜNE Woche in Berlin (IGW)
HAMBURG BLOG · 19. Januar 2024
GRÜNE WOCHE - Die Branche brodelt. Vier Tage Berlin mit vielen vielen agrarpolitischen Gesprächen im Rahmen der größten internationalen Landwirtschaftsmesse (IGW) der Welt. Viel wurde vom politischen Wechsel in der Regierung erhofft. Zu wenig konnte unter Corona und Krieg zügig und klar genug umgesetzt werden, während es fossilverhafteten Lobbygruppen zu schnell geht. In der Landwirtschaft steckt eine große Kraft für die klimanotwendige Transformation. Dafür braucht sie unser aller...

Dialog, Demo, Demokratie-Förderung
Hofbesuche · 10. Januar 2024
Eine klimagerechte Agrarwende braucht Dialog. So wie hier bei der friedlichen Traktor-Demo in Bergedorf. Der gute und regelmäßige Austausch in den vergangenen Jahren mit der Hamburger Landwirtschaft bietet jetzt das Fundament für offene und persönliche Gespräche. Angesichts des hohen Krisendrucks und den Eskalationsspiralen von rechts, bin ich sehr dankbar für diese demokratiefördernde Gespräche Stephanie Barrientos als meine Fachreferentin und ich als Abgeordnete, aber unsere...
Agrarwende braucht engagierte Menschen
HAMBURG BLOG · 08. Januar 2024
Die Traktoren rollen heute - wie auch schon vor Weihnachten - durch die Hamburger Innenstadt. Als Grüne stehen wir fest an der Seite der Landwirtschaft hier in der Region, die in den letzten Jahren zu oft Leidtragende einer verfehlten konservativen Politik in Bund und EU geworden ist. Landwirtschaft braucht engagierte Menschen mit guter Bezahlung für ihre anspruchsvolle Arbeit. Dass der Verband Bauern.sh aber auf Instagram mit dem Hashtag #dieseldemo auf die Straße geht, ist echt aus der...

Buchtipps · 04. Januar 2024
Das Landleben als Chance für Klima und Umwelt? Inspirierende Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Selbstversorgung von Ökologe Ernst Paul Dörfler. Ein tolles Buch, das ich bereits gleich 2021 gelesen habe, als es erschien. Hanser Verlag Mehr Infos über dieses Buch und weitere von Paul Dörfler sind auf der Homepage vom Hanser-Verlag zu finden. Ernst Paul Dörfler geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch Zurück zur Natur? (1986) wurde zum...
Reden & Anträge · 20. Dezember 2023
Zur letzten Aktuellen Stunde der Bürgerschaft in 2023 wurde nochmal heftig über die Sparpläne in Hamburg, aber auch der Bundesregierung diskutiert. Als agrarpolitische Sprecherin habe ich auf die überproportional hohe Belastung von Landwirt*innen durch die Haushaltseinigung hingewiesen - diese lässt sich aber nicht abkoppeln von der falschen auf Massenproduktion ausgerichteten EU-Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte. Fossile Autofahrerparteien führen uns nicht in eine lebenswerte Zukunft,...

HAMBURG BLOG · 13. Dezember 2023
Die Diskussionen über Gentechnik gehen in eine neue Runde - viele bekommen es gar nicht mit. Kein Wunder, denn die sog. grüne Gentechnik (Gentechnik in der Landwirtschaft)
Veranstaltungen · 24. November 2023
Veranstaltung zusammen mit Co-Fraktionsvorstand Dominik Lorenzen und Expertinnen aus der Wasserwirtschaft. Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Doch was, wenn es nicht mehr jederzeit, unbegrenzt und sauber aus dem Hahn kommt? Was tun, wenn das Wasser knapp wird - oder in zu großen Mengen Land und Stadt überflutet?

Mehr anzeigen