· 

Rathaussalon#4 - Wie geht mehr Bio in der Kita?

Ernährungswende auf den Tisch - Teil 4 gestern im Rathaus. Thema diesmal: KITA-Verpflegung mit meiner Kollegin Britta Herrmann. 

Es motiviert mich sehr zu sehen, in welch regen Austausch wir gehen konnten, um gemeinsam das Thema Ernährungswende in Hamburg auf den Weg zu bringen. Viele Kitas haben sich bereits bewusst für eine Ernährung gesund für Kind und Natur entschieden.

Der Kirchenkreis Hamburg Ost hat seine konkreten Emissionszahlen seiner Einrichtungen errechnen lassen. Das Einsparpotenzial des Ernährungssektors an klimaschädlichen Emissionen ist riesig! Wenn hier, neben der Reduktion von tierischen Lebensmitteln, gleichzeitig der Anteil an Bio-Lebensmittel hochgesetzt wird, kann die Ernährungswende ebenfalls eine Antwort auf die Biodiversitätskrise sein.

 

 

Die Kinderwelt gGmbH kocht bereits seit über 20 Jahren 100% Bio. Aber immer noch sind die regionalen Wertschöpfungsketten ein Nadelöhr. Dazu kommt für viele Kitas die bürokratische Herausforderung der Zertifizierungen. Hier verspricht das angekündigte Bio-Label für die Außer-Hausverpflegung von Bundesebene den erwarteten und notwendigen Schwung für die Umsetzung der Ernährungswende.