· 

Rathaussalon#3 - mit Mojib Latif

"Ernährung verursacht soviele klimaschädliche Emissionen, wie der Verkehrssektor."

Uff. Das sitzt.

 

Umso dringender die Ernährungs- und Agrarwende groß anzupacken! Teil 3 unserer Veranstaltungsreihe "Ernährungswende auf den Tisch - Wie Bio Klima schützt", war dieses Mal besonders hochkarätig besucht:

 

Prof. Mojib Latif, der renommierter Klimaforscher, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Gesellschaft Club of Rome hat uns mit einem eindrücklichen Impulsvortrag die verbleibenden Handlungsmöglichkeiten und deren Dringlichkeit dargelegt.

 

Auch öffentliche Unternehmen mit großen Kantinen waren dabei, wie das Studierendenwerk, die Klinikgastronomie Eppendorf und die Stadtreinigung.

 

Zu Besuch aus Schleswig Holstein war mein agrarpolitischer Kollege Dirk Kock-Rohwer, aus Hamburg fürs Wissenschaftsressort meine Kollegin Miriam Block.

 

 

Danke auch an mein Team Stephanie Barrientos und Eiken Prinz fürs großartige Organisieren!

 Aus der Wirtschaft waren für  #Foodcluster, #Foodfestival und #Wirtschaftsförderung HamburgTourismus und Akteur*innen aus der Ernährungsbranche zum Vernetzen mit der Biobranche dabei.

Alle haben ihre eigenen Wirkfelder, um das Klima auch kulinarisch zu schützen. Ich freue mich sehr, Raum für dieses wichtige Thema, Gespräche und Vernetzung zu geben - denn wir müssen ins Handeln kommen - Jetzt!