· 

Rathaussalon#2 - mehr Bio in der Schule

Ernährungswende auf den Tisch! Essen ist politischer denn je - deswegen ging es in Teil 2 unserer Rathausreihe diesmal um das Thema Schulverpflegung: Wie geht mehr Bio in der Schule?

 

Als Positivbeispiel hielt Alexandra Renner-Roman der Cateringfirma aus Berlin GREENs unlimited einen inspirierenden Impulsvortrag. Es wurde klar, der Austausch entlang der Wertschöpfungskette und innovative Zusammenschlüsse sind unverzichtbar, damit gesunde, ökologische und klimagerechte Lebensmittel allen Kindern in der Schule zugute kommen. Packen wir's an!

 

In den vielen Gesprächen am Morgen wurde deutlich, wie vielschichtig eine Erhöhung der ökologische Lebensmittel in der Schule ist: Zum einen leckere, vielseitige Speisen anzubieten, DGE-Standards erfüllen, aber auch die Schulfamilie mit ins Boot zu holen, damit Ernährungsbildung mit dem Gericht auf dem Teller Hand in Hand geht.

 

 

Zum anderen neue Lieferantenstrukturen und Speisepläne auszuprobieren und das Personal für Biogerichte zu sensibilisieren und dabei immer noch wirtschaftlich agieren zu können ohne den Blick auf die Einpreisung der Kosten der Zukunft zu verlieren.

 

Es gibt Strukturen in der Region, die weiter aufgebaut werden müssen, um die Verfügbarkeit als auch die Absatzmärkte für Bioprodukte in ausreichender Menge verlässlich zu garantieren. Die Lösungen und Anfänge können nur durch mutige Macher*innen gefunden und umgesetzt werden.