· 

Besuch bei DESY mit Gästebucheintrag

Jetzt bin ich im Gästebuch des Desy verewigt, zusammen mit unserem grünen Co-Fraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen und meiner Kollegin und umweltpolitischen Fachsprecherin Ulrike Sparr.

 

Das war ein faszinierender Besuch!

Zukunftsforschung, Spitzenausbildung und Technologieentwicklung - mit dem DESY ist in Hamburg ein international renommiertes Forschungszentrum angesiedelt!

Bei unserem Besuch konnten wir uns über die wissenschaftliche Arbeit und die aktuellen Forschungsschwerpunkte des DESY informieren und uns die DESY-Großgeräte sogar selbst anschauen. Für den Wissenschaftsstandort Hamburg ist das DESY ein wichtiger Motor, der führende Forscher*innen aus aller Welt anzieht und Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft antreibt. Auf der politischen Seite ist es unsere Aufgabe, diese Innovationskraft zu ermöglichen und zu fördern!

 

Hintergrundinformationen und eine Zusammenfassung der Impact-Analyse „Wissen und Innovation für die Gesellschaft: Eine Impact-Analyse der Forschungslichtquellen PETRA III und PETRA IV“, die zusammen mit dem Fraunhofer ISI erstellt wurde, kommt zu dem Schluss: die Wertschöpfung durch PETRA IV würde sich über den Zeitraum von zehn Jahren auf mindestens 7,35 Milliarden Euro summieren.  Online ist die Publikation hier zu finden: Wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Entwicklungen · PETRA IV (desy.de)