· 

N Klub - gute Gespräche über Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit gelingt in Bündnissen und mit viel Austausch. So wie beim N Klub für Nachhaltigkeit, wo ich die Ideen u.a. von ZukunftsBauer*innen kennenlernen durfte, die sich um die grüne essbare Stadt, mit Urban Farming und Robotik, kümmern.

Bin gespannt, dazu demnächst mehr zu hören!

 

Selbst anbauen, was man verspeist, und so nicht nur CO2 sparen und unabhängig sein, sondern die Stadt auch noch grüner machen – für Jannifer Wilke und Theresa Themann von der Hamburger Klimaschutzstiftung ist Urban Farming mehr als eine Utopie.

 

Die MOPO berichtet dazu: "Von einem Roboter im eigenen Garten Gemüse anbauen zu lassen klingt praktisch, aber ist das wirklich nachhaltig? ... „Landwirtschaft und Ernährung gehören zu den großen Treibern der globalen Erwärmung“, sagt [Theresa Themann] der MOPO. „Gleichzeitig leben die meisten Menschen in Städten und landwirtschaftliche Berufe werden unattraktiver. Dafür brauchen wir Lösungen.“ ... Aber gibt das tatsächlich so viel mehr Ertrag, dass ein Roboter trotz seiner Herstellung nachhaltig ist? Und lohnt sich die Anschaffung für eine Familie oder Hausgemeinschaft finanziell? Das wird bei dem Gemeinschaftsprojekt, an dem auch die Helmut-Schmidt-Uni und der Fab-City-Verein beteiligt sind, getestet."

 

https://www.mopo.de/hamburg/n-klub-in-hamburg-urban-farming-per-roboter-ist-das-die-zukunft/