· 

Bürgerschaftssitzung - eine Rede zu ökologischem Dreiklang

Copyright Hamburgische Bürgerschaft / Michael Zapf
Copyright Hamburgische Bürgerschaft / Michael Zapf

Die erste Debatte dieser Bürgerschaftssitzung behandelte unseren Groß-Antrag für eine nachhaltige Beschaffung in Hamburg mit dem Titel Globale Verantwortung, Gute Arbeit, Umwelt- und Klimaschutz als Leitlinien der öffentlichen Auftragsvergabe. Unser Sprecher für Haushaltspolitik Dennis Paustian-Döscher umriss, dass soziale Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften und die Verantwortung für unser Klima Eckpfeiler für unsere Werte des fairen Handels seien.

 

Als Sprecherin für Agrarpolitik und Ernährungswende habe ich den Dreiklang aus sozialen ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen an die Beschaffung hervorgehoben. Mehr Verbindlichkeit bringt vor allem die Negativliste von Produkten, die von den Einkaufslisten gestrichen werden müssen.