· 

Wie viel "Oodi" hat Hamburg? Ein Bücherhallen-Besuch

In Helsinki gibt es einen ganz besonderen Ort im Herzen der Stadt. Das Gebäude Oodi. Übersetzt bedeutet es "Ode". Es ist eine Ode an die Bewohner*innen der Stadt, an Gäste, Menschen groß und klein. Ganz oben erstreckt sich eine große Bibliothek mit Kunst, Café und Terrasse, einem richtigen Bücherhimmel. Das Oodi wurde nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger*innen gestaltet und ist viel mehr als eine Bibliothek. Helsinkis "Wohnzimmer" ist täglich für alle geöffnet und kostenlos.

Hamburg plant ein eigenes großes Oodi als "Haus der digitalen Welt". Aber haben wir das nicht schon bereits mit unserer Zentralbibliothek am Hühnerposten? Zudem können unsere vorhandenen großartigen Museen und weiteren Bücherhallen doch zu vielen Oodis ausgeweitet werden? Viele Wohnzimmer in der ganzen Stadt für alle. Begegnungsstätten und Räume für Arbeit und Kreativität, für Freizeit und Inspiration.

 

Age Friendly City

Ich bin hier mit meiner Kollegin Christa Möller-Metzger, auch um uns das große altersfreundliche Angebot der Bücherhallen zeigen zu lassen.

Das Oodi in Helsinki genau wie die Hamburger Bücherhallen zeigen uns:

Nicht alle müssen alles besitzen oder neu kaufen.

Schaut mal vorbei und leiht euch ein Camping-Solarmodul oder eine Nähmaschine aus.

 

#BibliothekderDinge

 

#nachhaltig

#leihenstattkaufen