· 

Wo Gentechnik drin ist - muss Gentechnik draufstehen!

Die Diskussionen über Gentechnik gehen in eine neue Runde - viele bekommen es gar nicht mit. Kein Wunder, denn die sog. grüne Gentechnik (Gentechnik in der Landwirtschaft) ist sehr komplex und schwierig für Laien im Detail zu verstehen. Was aber schnell klar ist: Regeln und Gesetze lockern auf Kosten von Verbraucherschutz und Wahlfreiheit ist ein No-Go! Denn wo Gentechnik drin ist, muss auch Gentechnik drauf stehen!

Zudem gefährdet der Vorschlag der EU-Kommission zur Deregulierung den Ökolandbau und die konventionellegentechnikfreie Landwirtschaft.


Ich bin froh, dass sich Cem Özdemir als Agrarminister weiterhin für Koexistenz, Transparenz und das Vorsorgeprinzip ausspricht und im Agrarrat eine deutsche Stimmenthaltung durchsetzen und eine erforderliche Mehrheit verhindern konnte. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Vor Weihnachten 2023 wird in Brüssel noch eine Entscheidung fallen und sie wird mit Sicherheit knapp.