· 

Zu Besuch im größten kommunalen Klärwerk Deutschlands

Mit Abwasser Energie erzeugen? Ja, das geht! Du brauchst: Abwasser von ca. 1,9 Mio. Einwohner*innen, ein paar Klärbecken, 10 Fauleier, eine Klimaschutzhaube, Trocknungs- und Verbrennungsanlage für Klärschlamm und eine Menge Know-How und Innovationsgeist. Oder das Hamburger Klärwerk, betrieben von "Hamburg Wasser". Hier gibt es das alles schon, und noch viel mehr. Öffentliche Infrastruktur, die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit mitdenkt.

Da ganz oben auf den sogenannten Fauleiern war ich zusammen mit grünen Kolleg*innen - mit tollen Blick über die Anlagen des Hamburger Klärwerks. Ein toller Lerntag. Hier landet das Abwasser von 1,9 Mio. Hamburger*innen, also alles was wir durch unsere Toiletten, Duschen und andere Abflüsse in die Abwasserrohre jagen. Das Klärwerk kann aber noch mehr als Wasser reinigen: anfallende klimaschädliche Gase für Ecofuels und Stromerzeugung nutzen, in naher Zukunft innovatives #Phosphorrecycling, vielleicht auch irgendwann Abwärme für #Aquaponik.

Hamburg übernimmt an diesem Ort Verantwortung als Vorbild für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft und sichert dabei die öffentliche Infrastruktur.  Alles geklärt! Mindestens unsere Abwässer.  Alles geklärt? Dafür bleiben wir im politischen Austausch.