· 

Wenn die Welt Feuer fängt und das Wasser knapp wird

Zuerst gelesen im Sommer 2018: Der blaue Himmel über Norddeutschland wird beängstigend. Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise einigermaßen eindämmen zu können!

Die wissenschaftlichen Untersuchungen sind schon lange eindeutig.  Aber vielleicht braucht es emotionale Geschichten wie diese, um zu begreifen, was wir auf uns zukommen lassen?

 

Sommer 2021: Kampf gegen Fluten und gegen Flammen – Nicht nur im Südwesten der USA oder in Australien Hitze und Brände, sondern auch hier in Europa: Griechenland, Türkei, Italien. Bereits 2018 ist Maja Lundes Buch erschienen. Die große Dürre legt sie fiktiv ins Jahr 2041. Werden wir vorher ausreichend umsteuern?

In ihrem Roman lässt sich emotional nachlesen, warum wir ein Klimaschutz-Sofortprogramm brauchen. Die Klimakrise zeigt sich mit voller Wucht: in wissenschaftlichen Studien, in Geschichten und leider in echt. Deshalb #Klimaretten #Klimawahl
Maja Lunde: Die Geschichte des Wassers, Blessing Verlag.
Für mich das beste Buch in der Trilogie:
Band 1: Die Geschichte der Bienen
Band 2: Die Geschichte des Wassers
Band 3: Die Letzten ihrer Art