mitglied der hamburger bürgerschaft

2020 bin ich als Kandidatin für ein grünes Hamburg angetreten und gewählt worden.

Viele Jahre war ich Unternehmerin. 2014 habe ich meine Buchhandlung in Winterhude verkauft, auch um mich intensiv in Politik einzumischen und für Klimaschutz zu streiten.

 

Ich bin überzeugt, wir brauchen die kleinen Schritte auf privater Ebene wie die großen politischen. Dafür will ich begeistern und uns alle in Hamburg auf diesem Weg mitnehmen. Mit einer nachhaltigen, klimagerechten Wirtschaft. Dafür müssen wir umsteuern und einen gesellschaftlichen Wandel fördern, der statt auf Konsum auf Entfaltung setzt und Bildung, Gemeinschaft, Freizeit und Gesundheit aufwertet.

Unser grünes Team im Hamburger Rathaus für Umweltthemen: von Agrar- bis Mobilitätswende, von Klima retten bis Tier- und Umweltschutz:

 

Rosa Domm - Sprecherin für Klimaschutz

Johannes Müller - Sprecher für Energie und Innovation

Gerrit Fuss - Sprecher für Mobilitätswende

Andrea Nunne- Sprecherin für Agrarpolitik und Wasserwirtschaft

Lisa Maria Otte - Sprecherin für Tierschutzpolitik

Ulrike Sparr - Sprecherin für Natur und Kreislaufwirtschaft

 

Seit Februar 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

Sprecherin für Agrarpolitik und Wasserwirtschaft für die GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg

 

Landesvorstand

2017 bis 2021 Mitglied im Landesvorstand der Hamburger GRÜNEN

Kreisvorstand

2016 bis 2020 Mitglied im erweiterten Kreisvorstand der GRÜNE Hamburg-Nord

AG Wirtschaft und Finanzen

seit 2018 BAG-Delegierte (Bundesarbeitsgemeinschaft) Wirtschaft und Finanzen

2015 bis 2018 Sprecherin der LAG Wirtschaft und Finanzen

 

 


 

Teamleiterin im Cornelsen Informationszentrum Hamburg

2015 bis 2020 Buch- und Digitale-Medien-Beratung, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte

 

Mediacampus Frankfurt
Von 2014 bis 2018 nebenberufliche Dozentin für den Mediacampus Frankfurt

 

 

Inhaberin von Bücher & Co in Hamburg-Winterhude

Gründung 1997

1997 bis 2014 Aufbau und Leitung der Stadtteilbuchhandlung mit bis zu 5 Mitarbeitern und 2 Auszubildenden. Verkauf der Buchhandlung 2014.

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

2007 bis 2014 Mitglied und Co-Vorsitzende des AkS (Börsenverein des Dt. Buchhandels, Arbeitskreis unabhängiger Sortimente)

 

2011 bis 2014

Mitglied im Vorstand des Landesverbands Nord des Börsenvereins.

 

Buchhandlung Heymann

1996 - 1997 Filialleiterin bei Bücher Heymann, Hamburg

 

Systemberaterin für Bibliothekssoftware bei MDIS

1993 bis 1996 Entwicklung neuer Softwarekonzepte, Projektleitung, Durchführung von Schulungen

 

1990 - 1993 Fachhochschulstudium, Fachbereich Bibliothek und Information

 

Marissal Bücher

1984 - 1989 nach Ausbildung Buchhändlerin bei Marissal Bücher, Hamburg