Wasserschutz in Hamburg

Weltwassertag 2022
Wasserschutz in Hamburg · 22. März 2022
Selten & umkämpft. Unser Grundwasser ist ein unsichtbarer Schatz – so auch das Motto des heutigen Weltwassertags 2022. Wir müssen diesen Schatz hüten, ihm die Aufmerksamkeit schenken, den er verdient.
Mehr Wasserschutzberatung
Wasserschutz in Hamburg · 17. November 2021
Für alle Hamburger Gartenbau- und Landwirtschaftsbetriebe gibt es zukünftig ein breiteres, kostenloses Beratungsangebot für schonenderen Umgang mit den natürlichen Ressourcen Wasser, Luft und Boden. Mein 3. Antrag dieses Jahr, der in die Bürgerschaft kommt.

Zu Besuch im größten kommunalen Klärwerk Deutschlands
Wasserschutz in Hamburg · 02. November 2021
So weit oben waren wir: mit tollen Blick über die Anlagen des Hamburger Klärwerks, oben auf den sogenannten Fauleiern! Hier landet das Abwasser von 1,9 Mio. Hamburger*innen, also alles was wir durch unsere Toiletten, Duschen und andere Abflüsse in die Abwasserrohre jagen.
Wasser ist Leben, Wasser braucht Schutz!
Wasserschutz in Hamburg · 16. Juni 2021
"Alle für Wasser! Wasser für alle!" Diese Message von Viva con Agua war am 16. Juni 2021 Motto in der Bürgerschaft, nicht nur in der Aktuellen Stunde zum Thema "Neue Strategien gegen Wasserknappheit finden". Wasser ist ein kostbares Gut, auch hier in Deutschland, auch wenn den meisten Menschen dafür meist noch der Blick fehlt.

Meine Rede am 16. Juni 2021
Wasserschutz in Hamburg · 16. Juni 2021
Bürgerschaftssitzung mit der Aktuellen Stunde zum Thema "Neue Strategien gegen Wasserknappheit finden"
#Weltwassertag
Wasserschutz in Hamburg · 22. März 2021
In Australien kämpfen die Menschen gerade gegen Überschwemmungen. Hier in Deutschland haben wir es in vielen Regionen eher mit einem Wasserdefizit zu tun. Mit dem besseren Wetter wird auch die Erinnerung an drei Dürresommer in Folge wach. Aber Wasser ist existenziell und deswegen fordern wir GRÜNE: Keine Pestizide in Naturschutz- und Trinkwasserschutzgebieten! Moore wiedervernässen! Städte umgestalten, damit sie Wasser besser aufnehmen und speichern können! Wasser wird nicht nur knapper,...