Ernährungswende in Hamburg

Paneldiskussion auf Einladung des Startups Mushlabs
Ernährungswende in Hamburg · 23. September 2022
Es treibt viele Menschen um: das Thema Ernährungssicherheit. Das war deutlich bei dieser Podiumsdiskussion zu spüren. Auf Einladung des Startups Mushlabs durfte ich mit Prof. Sandra Trenschel, Prof. Eckart Woertz, Dr. Mazen Rizk und zahlreichen Gästen diskutieren.

Aufbruchkongress: "Ernährung? Mit Sicherheit!"
Ernährungswende in Hamburg · 26. Juni 2022
Sonntag, 26.06. 14 Uhr im Rathaus. Globalisierungsdruck, Klimakrise, Krieg - wir sprechen am 26.6. gemeinsam darüber, wie wir uns zukünftig tier- und klimagerecht ernähren: von Food-Trends über Verzichtfragen bis hin zu Urban Gardening und sozialer Gerechtigkeit. Mit Aljosha Muttardi (Arzt, Vegan-Influencer), Renate Künast (MdB), Julia Erdmann (JES Social Tecture), meiner Kollegin und Sprecherin für Tierschutz Lisa Maria Otte und mir

Klima trifft Agrar #4: Gemeinsam gut essen
Ernährungswende in Hamburg · 05. April 2022
Gleiches Recht für alle! Klimafreundliche, ökologische Außer-Haus-Verpflegung muss für alle bezahlbar sein. Noch hinkt Hamburg hinterher. Aber wo gibt es gemeinsame, leckere und gesunde Mahlzeiten? Werden genügend regionale Bio-Lebensmittel in und um Hamburg produziert und verarbeitet? Und wie landen sie auf unseren Tellern?

Klima trifft Agrar #3: Essen wir die Zukunft auf?
Ernährungswende in Hamburg · 15. Juli 2021
Diskussion mit Sarah Wiener (EU-Abgeordnete, Starköchin und Unternehmerin), mit Wissenschaftler Marco Springmann und Martin Hofstetter (Greenpeace) über einen gesunden und leckeren Speiseplan für Mensch und Umwelt.

Fridays For Future, Klimaschutz und Ernährung
Ernährungswende in Hamburg · 20. September 2019
Dass wir unsere Klimaschutzziele ohne eine Ernährungswende kaum erreichen, war mir im Herbst 2019 tatsächlich noch nicht wirklich bewusst. Wie dringend wir eine richtige Klimaschutzpolitik brauchen, schon!