ANDERS LEBEN WAGEN - BUCHTIPPS

Was ist uns wichtig im Leben? Was ist mir wichtig im Leben? Wie könnte, wie sollte unsere Gesellschaft in 40 Jahren aussehen? Hier finden Sie meine Buchtipps, die zum Lesen, Nachdenken, Machen und Anders-leben-wagen anregen.

Inspiration für Sinnsucher

 

Der junge Amerikaner Jack hat einen Traum. Einen Traum von Afrika. Dort, das weiß er genau, wird er sein Glück finden. Also macht er sich auf eine abenteuerliche Reise.

 

Für mich das schönste Buch von John Strelecky, das uns unsere "Big Five for Life" nahe bringt.

  

John Strelecky

Safari des Lebens

dtv

Weniger ist Mehr

 

Immer mehr Menschen befreien sich vom materiellen Ballast und ignorieren das Wachstumsdogma: In Reparaturcafés und Verleihläden leben sie vor, warum ein genügsames und an den wahren Bedürfnissen orientiertes Leben glücklicher macht und Ressourcen schont.

 

Dieser Band versammelt kluge Texte zu vielen, verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Auswege statt Krisen finden Sie in vielen Büchern des Oekom-Verlages.

Paradigmenwechsel

 

Frönen wir einen Lebensstil, der nicht mehr unserer Wirtschaftskraft entspricht? Fordert die Erhaltung unserer Welt einen Paradigmenwechsel?

 

Meinhard Miegel bietet ein großartiges, sachkundiges Plädoyer für die Kunst der Beschränkung statt Überforderung der Gesellschaft. 

 

Meinhard Miegel

Hybris

als Buch oder E-Book


 

Klimakrise abwenden 

 

"Jeder sollte verdammt nochmal tatsächlich etwas beitragen"

Hans Joachim Schellnhuber (Physiker und renommierter Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung) in der SZ vom 14.05.2018

 

Schellnhuber streitet seit Jahrzehnten darum, dass wir in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dem Klimawandel und seinen Folgen dringend ins Auge sehen - und alles daran setzen, ihn aufzuhalten.

 

Hans Joachim Schellnhuber
Selbstverbrennung
Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff

C. Bertelsmann