Bürgerschaft

Zu Gast in Danzig für Wasser und Klimaschutz
Bürgerschaft · 19. September 2022
Auch in Polen steht Klimaschutz oben auf der Agenda. Und so hat die polnische Delegation des Parlamentsforum Südliche Ostsee zu Austausch und zur Resolution "Europäischer Grüner Deal - Wasser und Klimawandel" nach Danzig eingeladen. Aus Deutschland sind Delegationen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dabei, hier auf dem Foto die GRÜNEN Abgeordneten.

Bericht in der Bürgerschaft: Ausweitung der Wasserschutzberatung
Bürgerschaft · 29. Juni 2022
Alle landwirtschaftlichen Betriebe in Hamburg, auch die Gartenbaubetriebe, ob konventionell oder bio, bekommen fachlich kompetente Beratung und Unterstützung. Neben der Wasserschutzberatung nun auch zusätzlich eine Düngeberatung bei der Landwirtschaftskammer, die auch für private Tierhalter*innen zugänglich sein wird.

Endlich im Plenarsaal!
Bürgerschaft · 11. Mai 2022
Mehr als zwei Jahre sichthemmend: schwarze Balken im Blick im riesigen Rathaus-Festsaal mit Plexiglaskäfigatmosphäre. Ab heute geht es in den historischen Plenarsaal zurück. Ich freue mich!

Meine Rede in der Aktuelle Stunde
Bürgerschaft · 27. April 2022
Heute durften wir Grüne das erste Thema für die Aktuelle Stunde anmelden: „Mit sozialer und ökologischer Politik gegen rechten Populismus: Die Zukunft Europas muss gerecht und nachhaltig sein“.

Mein Antrag "Fiktiver CO2-Preis" in der Bürgerschaft!
Bürgerschaft · 01. Dezember 2021
Endlich ist es soweit: Annahme am 01.12.2021 mehrheitlich mit den Stimmen der SPD, GRÜNEN und LINKEN gegen die Stimmen der CDU und AfD.

Ausweitung der Wasserschutzberatung
Bürgerschaft · 17. November 2021
Für alle Hamburger Gartenbau- und Landwirtschaftsbetriebe gibt es zukünftig ein breiteres, kostenloses Beratungsangebot für schonenderen Umgang mit den natürlichen Ressourcen Wasser, Luft und Boden.

Aktuelle Stunde "Auswirkungen des Klimawandels mit Starkregen und Trockenperioden"
Bürgerschaft · 16. Juni 2021
... "Die Studien sind immer, immer deutlicher. Bedrohliche Wetterextreme nehmen immer schneller zu, und das wird durch Studien und Wissenschaft entsprechend belegt. Ein alarmierendes Beispiel ist die extreme Dürre im Südwesten der USA.

Bürgerschaft: Antrag zu Agri-Photovoltaik
Bürgerschaft · 05. Mai 2021
Bürgerschaftssitzung heute mit einem eigenen Antrag, zusammen mit Alexander Mohrenberg (SPD) eingebracht. Sperriger Titel mit klasse Inhalt: "Agri-Photovoltaik – Chance für Landwirtschaft und Energiewende"

Aktuelle Stunde "Klimaschutz bleibt politische Agenda!"
Bürgerschaft · 24. März 2021
Um dieses Ziel, das 1,5-Grad-Ziel, zu erreichen, bedarf es unendlich großer Anstrengungen von uns allen. Dazu ist schon einiges gesagt worden. Wir brauchen eine Verkehrswende und eine große Energiewende. Das tut alles not, um umzusetzen, was wir an Plänen haben. Es gibt aber noch das Thema, dass wir eine Agrarwende und eine Ernährungswende zum Erreichen der Klimaschutzziele unbedingt brauchen.

Umwelt-Ausschuss
Bürgerschaft · 05. August 2020
Unser GRÜNES Team für den Umwelt-Ausschuss